minox_fernglaeser

Minox Ferngläser sind preisgekrönt

Das Unternehmen Minox hat eine bewegte Geschichte hinter sich, und dies, obwohl es mit seinen knapp über 75 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Dass die Minox Ferngläser immer wieder für Überraschungen gut sind, beweisen die Designer kontinuierlich. So erhalten diese Ferngläser in regelmäßigen Abständen nationale und internationale Designerpreise. Das Wassersportfernglas BN 7×50 DCM wurde erst 2011 mit dem Focus Open, dem Internationalen Designpreis Baden Württemberg, ausgezeichnet. Bereits 2004 erhielten die 58er Ferngläser die Anerkennung des bekannten Designpreises der Bundesrepublik Deutschland 2004.

Die Minox Ferngläser sind aber nicht nur fürs Auge, sondern bieten Naturliebhabern und Jägern ein spezielles Sortiment. Natürlich sticht bei den BL- und BR-Reihen sofort das Design ins Auge, da die strikten Linien und deren Parallelität besonders auffallen. Dennoch bieten diese Ferngläser im Inneren ein ausgeklügeltes System, das es zum Beispiel erlaubt, mit dem BV 8×56 sogar noch in der Dämmerung eine gute Sicht zu erhalten. Das Besondere an diesem Modell ist übrigens auch der Korrosionsschutz der aus einer Stickstoff-Füllung im Fernglasinneren besteht. Das Modell BV 10×42 hingegen hält sogar noch einen Wasserdruck von 0,3 bar bzw. einer Wassertiefe von 3 m stand. Möglich macht dies eine innovative Dichtungstechnik beim Aluminiumgehäuse. Durch die heraus drehbaren Okularmuscheln und die verlängerte Brennweite der Okulare sind diese Ferngläser auch hervorragend für Brillenträger geeignet. Letztendlich ist diese Minox BV-Serie wegen dem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis bei Jägern und Naturfreunden sehr populär.

Jedes Fernglas von Minox hat ganz besondere Eigenschaften. Diese ermöglichen es, sich für das richtige Modell zu entscheiden. Der Jäger ist darauf angewiesen, dass sein Fernglas auch bei starker Dämmerung eine gute Leistung aufweist. Er wird deshalb immer ein Fernglas mit großem Objektivdurchmesser, wie 56mm, bevorzugen. Dem Vogelbeobachter ist solch ein Fernglas zu unhandlich und zu schwer. Da er meist am Tage unterwegs ist, genügt ihm ein handliches Fernglas mit 42mm Objektivdurchmesser. Um auch auf größere Distanzen beobachten zu können, wird eine zehnfache Vergrößerung bevorzugt, so zum Beispiel das Minox BV 10×42.