zeiss_optik_victory

Zeiss Victory setzt neue Maßstäbe in der Optik

Zeiss Linsen in Handys

Das Samsung Galaxy S4 hat im Kameratest besser abgeschnitten als das Konkurrierende iPhone 5. Nicht weiter verwunderlich, versuchen die beiden Marken doch ständig einander das Wasser zu reichen. Bemerkenswert ist allerdings, dass das Nokia 808 Pureview beide Modelle in der Kameraleistung schlägt. Der Grund dafür ist die eingebaute High End Linse von Zeiss. Mal wieder ein Beweis für die Überlegenheit von Zeiss Optik, nicht nur in Bezug auf Ferngläser und Spektive.

Camera lens, vector illustration.

Zeiss Optik in der Natur

Allerdings ist es doch eben die Optik für Jagd und Naturbeobachtung, die hier besonders von Belang ist. Anders als bei Kameralinsen ist die Qualität eines Fernglases meist an den persönlichen Verwendungszweck, auch an Vorlieben und Ansprüche gebunden. Damit Interessenten schnell das passende Modell finden, hilft der Zeiss Produktberater dabei, ein Fernglas mit den gesuchten Eigenschaften zu ermitteln. Zuerst fragt der Produktberater, wofür das Fernglas hauptsächlich genutzt werden soll. Hier besteht die Auswahl zwischen Natur, Vogelbeobachtung, Veranstaltungen, Reisen, Jagd, Wassersport und Nautik sowie Astronomie. Auch nach den Einsatzgebieten wie Wald, Steppe, Strand, Berg, Garten oder Gewässer sowie den wahrscheinlichen Lichtverhältnissen beim Einsatz wird gefragt. Nach dem Festsetzen der gewünschten Bildeigenschaften und zusätzlichen Charakteristiken des Fernglases werden bereits eine Handvoll angepasster Vorschläge gemacht.

Zeiss Conquest HD 10x42 BT*

Testdurchläufe

Im Fall des Testdurchlaufs bei dem Natur, Vogelbeobachtung und Jagd als Haupteinsatzzweck galten, die Umgebung als Wald und Berg angegeben wurde und Lichtverhältnisse Tag und Dämmerung entsprachen wurde das Modell Zeiss Victory HT 8×42 vorgeschlagen. Dieses Fernglas ist Weltmeister der Transmission, also der Lichdurchlässigkeit des optischen Systems! Denn der revolutionäre Wert von etwa 95% des am Objektiv eintretenden Lichts erreicht das Auge des Benutzers. So etwas hat es noch nie gegeben! Mit diesem, in der 42mm-Objektivklasse, konkurrenzlos hellen Fernglas wird abends die Beobachtungszeit ganz entscheidend verlängert.